Skip to content

Herzlich Willkommen bei  

Ehrlichbild.com

Herzlich Willkommen bei

Ehrlich­bild.com

Was mich mit dem Erfurter Sänger, Songwriter und Produzenten Clueso verbindet? Sein Lied „Stadtrandlichter“ begleitet mich oft bei Heimfahrten nach Erfurt. Ohne dass wir uns kennen, scheinen wir das Gleiche zu fühlen.

Was mich mit dem Erfurter Sänger, Songwriter und Produzenten Clueso verbindet? Sein Lied „Stadtrandlichter“ begleitet mich oft bei Heimfahrten nach Erfurt. Ohne dass wir uns kennen, scheinen wir das Gleiche zu fühlen.

Über
mich

Portraitfoto Maik Ehrlich

Erfurt ist meine Heimatstadt. 

Hier erblickte ich 1977 das Licht der Welt. Hier bin ich aufgewachsen. Hier zog es mich immer wieder hin: nach Zwischenspielen in Mecklenburg-Vorpommern, Südthüringen und Sachsen. Und zwar nicht nur wegen des idyllischen Blickes über die Altstadt vom Turm der Ägidienkirche an der Krämerbrücke, wie er im Stadtbild zu sehen ist.

Viele Jahre habe ich als freiberuflicher Pressefotograf meinen Lebensunterhalt bestritten. Große Auftraggeber waren Ostsee-Zeitung, Freies Wort, Wochenspiegel Hildburghausen, Thüringer Allgemeine, Dresdner Morgenpost, Thüringische Landeszeitung. Die kleine Auswahl an Fotos in der Bildergalerie zeugt davon.

Ich sah einen kleinen Präsidenten eines großes Landes aus einem Hubschrauber-Ungetüm steigen. Ich bewunderte einen jungen Fußballer bei seinen samstäglichen Slalomfahrten durch die gegnerischen Reihen, der es mittlerweile zu fünf Champions-League-Finalsiegen geschafft hat. Ich schaute Hein Blöd und Käpt’n Blaubär beim Entstehen zu. Ich war dabei, wenn Affe Yoga macht, wenn es beim Semper-Opernball kurvig zugeht, wenn Schatzsucher am stürmischen Ostsee-Strand ihr Glück versuchen oder wenn sich ein Taschen-Gott in seinen ledernen Kunstwerken aalt.

Nun wird die Fotografie langsam wieder das, was es früher einmal war: ein Hobby. Wobei dieser Schritt für mich kein einfacher ist. Macht man ein Hobby zum Beruf, verliert man ein Hobby. Hat man viele Jahre den Alltag durch den Sucher gesehen und gibt man dann Beruf auf, so hat man nicht automatisch das alte Hobby wieder zurück. Aber ich arbeite dran.

Mit zwei guten-alten, beinahe unkaputtbaren, Nikon-Spiegelreflex-Kameras (D3 und D700) sowie mit Objektiven vom Weitwinkel bis zum 300er-Tele habe ich die Zutaten, um die alte Liebe neu zu entfachen.

Beim Fotografieren bin ich gern stiller Beobachter. Das Arrangieren eines unwiederbringbaren Moments aus Raum und Zeit versuche ich zu vermeiden. Eine Lieblingsblende habe ich nicht. Auch wenn es platt klingt, aber die jeweilige Blende muss man in der jeweiligen Situation fühlen. Früher konnte die Blende nicht weitgenug aufgerissen sein. Tiefenschärfe war mir ein Graus. Mittlerweile denke ich differenzierter. Dosiert eingesetzt ist Tiefenschärfe ein Stilmittel, das ein Bild mehr erzählen lässt.
Und dieses Erzählen wird authentischer mit meinem Lieblingsobjektiv: ein Nikkor mit 50 mm Festbrennweite und 1.4er Blende. Ein Lichtriese, der mir seit den analogen Zeiten die Treue hält.

heer

Ebenfalls ein gebürtiger Erfurter, allerdings bedeutend kreativer: Thomas Heer, der Herr der Fawwi-Taschen.

heer

Ebenfalls ein gebürtiger Erfurter, allerdings bedeutend kreativer: Thomas Heer, der Herr der Fawwi-Taschen.

hessel

Was für eine Persönlichkeit: Stéphane Hessel. Kurz vor seinem 93. Geburtstag weilt der französische Diplomat, Lyriker und politische Aktivist in Erfurt. Er trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein und hält eine mitreißende Rede. Unvergessen sein Credo: „Empört euch!“

ukrane

Andreas Arnold versucht, ein Jahr lang als Ukrane, als ein Slawe des frühen Mittelalters, zu leben. Diese Zeitreise unternimmt er in seinem Sabbatjahr im Ukranenland, einem Freilichtmuseum in Torgelow, Mecklenburg-Vorpommern.

kroos

Toni Kroos im Jahre 2006: Im Dress des FC Hansa Rostock umkurvt der Nachwuchs- Fußballer seine Gegner, im Bild hier die Spieler des Halleschen FC, wie Slalomstangen. Was für ein Talent, was für eine Karriere, die er von Rostock aus startet!

zoopark­lauf

Die Läuferin und das Känguru: Begegnung beim Crosslauf im Thüringer Zoopark Erfurt.

rennrad

Wohin gehören Rennradfahrer? Die Sportler des SV Werra 07 Hildburghausen absolvieren eine Trainingsfahrt auf der Autobahn 73 nahe dem Bergsee Ratscher. Die Autobahn ist zu dem Zeitpunkt noch im Bau.

rennrad

Wohin gehören Rennradfahrer? Die Sportler des SV Werra 07 Hildburghausen absolvieren eine Trainingsfahrt auf der Autobahn 73 nahe dem Bergsee Ratscher. Die Autobahn ist zu dem Zeitpunkt noch im Bau.

yoga

Dem Zeitgeist folgend versucht sich ein kleiner Orang-Utan im Zoo Dresden im Yoga.

Kontakt